wakealarm + acpi alarm
|
joe70
|
Hallo,
ich bin hier am Verzweifeln bezüglich der wakeup-Funktion!
Ich habe nun in wochenlangen Test versucht meine Kiste unter mythbuntu oder opensuse aufzuwecken. Bislang ohne Erfolg!
Derzeit bin ich wieder bei opensuse 11 und wakelalarm gelandet.
Grundsätzlich kann ich die Kiste manuell immer wieder aufwecken. Automatisch klappt das einfach nicht.
Ich gehe gemäß URL:http://www.mythtv.org/wiki/index.php/ACPI_Wakeup vor:
Integrate into mythTV
mythtv-setup settings for your script
Block shutdown: (checked, if you run frontend and backend on 1 machine)
Idle Timeout (seconds): 30 (if you set this to 0, it will disable auto shutdown)
Max wait (minutes): 1
Startup before rec. (seconds): 60
Wakeup time format: time_t
Set wakeuptime command: sudo /usr/bin/setwakeup.sh $time
Server halt command: sudo mythshutdown --shutdown
Pre-shutdown command: sudo mythshutdown --check
Ich habe sämtliche Einstellungen wie beschrieben vorgenommen. Automatisches abschalten klappt immer, wakeup leider nicht!
Kann das am Motherboard liegen? Obwohl es manuell funktioniert.
Bitte versucht mir zu helfen!
Gruß
Joe |
|
Jykke
|
Wie jetzt "manuel funktioniert es"?
Meinst du das du mit Befehlzeil in ACPI ein Wake-up Zeit schreiben kannst (ACPI alarm) und dann wacht es auch auf?
Wenn ja dann liegt es nicht in Mainboard sondern wohl eher in einer der Scripts oder in sudo Berechtigungen |
|
joe70
|
Quote:
Wie jetzt "manuel funktioniert es"?
ja ich kann bei opensuse z.B. mit Code: echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
cat /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm nach 5 min wieder einschalten lassen!
Quote: Wenn ja dann liegt es nicht in Mainboard sondern wohl eher in einer der Scripts oder in sudo Berechtigungen
Ich habe alles unter Benutzer root getestet und dort funktioniert es auch nicht. An den Berechtigungen kann es dann doch nicht liegen, oder?
Ich verwende die Sktipts aus dem Link und habe diese auch schon 1000 Mal überprüft, ich wüsste nicht wo da etwas falsch sein könnte.... |
|
Max_Power
|
Ich glaube mal gelesen zu haben das MythTV immer unter einem bestimmten Benutzer läuft. Also auch wenn du als root angemeldet bist läuft MythTV nicht als root. Du kannst ja mal mit "top" schauen unter welchem Benutzer es läuft. Diesen musst du dann in die /etc/sudoers eintragen. So musste ich es zumindest machen.
Das steht bei mir in der sudoers:
mythtv ALL=NOPASSWD:/pfad/zum/skript
Das heißt der benutzer mythtv kann das angegeben Skript ohne Passworteingabe ausführen. |
|
joe70
|
Unter visudo stehen folgende Einträge:
Code:
Defaults targetpw
ALL ALL = (ALL) ALL
joe ALL = ALL ,/sys/class/rtc/rtc0/wakealarm ,/usr/bin/setwakeup.sh
mythtv ALL = NOPASSWD: /usr/bin/setwakeup.sh,/sys/class/rtc/rtc0/wakelalarm
# Runas alias specification
# User privilege specification
root ALL = (ALL) ALL
ist da irgend etwas auffällig?
das frontend läuft unter "joe" |
|
Jykke
|
Ich denke es geht eher um backend und unter welche user es läuft...
Es konnte sein daß es unter user "mythtv" läuft und da hast du ein Tippfehler bei /etc/sudoers "wakelalarm", obwohl ich glaube, der Eintrag ist nicht notwendig - eher braucht man Schreibberechtigungen an /proc
Leider kann ich momentarn nicht von meiner Kiste kontrollieren.
Anscheinend benutzt du mythwelcome nicht?
Was mir noch einfällt ist daß du nicht an halt, shutdown, reboot oder init Befähle die sudo Einträge hat. Ich glaube mythtv schreibt es nur in acpi
wenn es selber die Kiste runterfährt.
Du kannst in die shell script setwakeup.sh noch ein cat command einfügen und schauen was oder ob mythbackend überhaupt was in acpi geschrieben hat.
Also am liebsten ganz am Anfang ein mal cat /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm und dann nochmal ganz am Ende vor shutdown Befehl...
...und ich weiß nicht welche wiki verwendest aber z.B in URL:http://mythwiki.de/index.php?title=HOWTO_WakeupOhneNVRAM ist wakeup time format Eintrag: Wakeup time format: yyyy-MM-dd hh:mm |
|
Max_Power
|
Trage das mal in deine /etc/sudoers:
Code: mythtv ALL=(ALL) ALL
joe ALL=(ALL) ALL
Wenn du dann in MythTV auch noch die Abschaltbefehle mit sudo eingetragen hast sollte es eigentlich funktionieren.
ABER:Diese Einstellung sollte nur zum testen verwendet werden. Damit haben die benutzer joe und mythtv root Rechte ohne Passwortabfrage![/b] |
|
joe70
|
Quote: ..und ich weiß nicht welche wiki verwendest aber z.B in URL:http://mythwiki.de/index.php?title=HOWTO_WakeupOhneNVRAM ist wakeup time format Eintrag: Wakeup time format: yyyy-MM-dd hh:mm
Ich habe alles gemäß diesem Skript gemacht:
URL:http://www.mythtv.org/wiki/index.php/ACPI_Wakeup
Reichen diese Schritte oder muss ich irgendwo noch etwas ergänzen?
Die Einträge die ich im mythtv-setup vorgenommen habe, kannst dem ersten Eintrag in diesem Topic entnehmen.
Dein vorgeschlagenes Wiki erscheint mir recht kompliziert, ich denke das von mir verwendete ist sicherer vor Fehlern!
Quote: Es konnte sein daß es unter user "mythtv" läuft und da hast du ein Tippfehler bei /etc/sudoers "wakelalarm", obwohl ich glaube, der Eintrag ist nicht notwendig - eher braucht man Schreibberechtigungen an /proc
Ich habe den usern mythtv u. joe nun alle Berechtigungen gegeben. So wie es Max_Power vorgeschlagen hat.
Quote:
Anscheinend benutzt du mythwelcome nicht?
Werde ich auf jeden Fall noch machen. Nur finde ich nirgends einen Hinweis wie man es unter opensuse aktiviert. Unter Ubuntu war es kein Problem. Wie geht das unter opensuse?
Quote:
Was mir noch einfällt ist daß du nicht an halt, shutdown, reboot oder init Befähle die sudo Einträge hat. Ich glaube mythtv schreibt es nur in acpi
wenn es selber die Kiste runterfährt
Was meinst du damit genau?
Quote:
Du kannst in die shell script setwakeup.sh noch ein cat command einfügen und schauen was oder ob mythbackend überhaupt was in acpi geschrieben hat.
Habe ich gemacht, wie kann ich nachschauen? Bei Prüfung mit cat /proc/driver/rtc ändert sich nichts!
Danke für euren bisherigen Tipps!!!! Aber leider kann ich die Kiste immer noch nur runter und nicht hoch fahren lassen!
Kann es sein das mythtv irgendwo einen Fehler macht. Kann ich die Einträge denn irgendwie prüfen?
Gruß
Joe |
|
Jykke
|
Ich habe anscheinend die neueste Entwicklung verpasst - ich habe bis jetzt ältere Kernel mit /proc/acpi/alarm verwendet aber mittlerweile müsste es auch bei mir auch unter /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm laufen...
Also anscheinend ist der time format time_t laut diese wiki schon richtig.
Du kannst die Output von cat Befehle in eine log datei steuern z.B
cat /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm > /home/joe/setwakeuptime.log
Wenn du das paar Mal in die setwakeuptime.sh script eingefügt hast
dann kannst du sehen was passiert oder ob...
(Mit dem shutdown oder so meinte ich dass man den user die rechte geben muß mit dem shutdown, halt oder init 0 Befehle die Kiste runterzufahren.
Mythtv schreibt in acpi alarm nur dann wenn er die Kiste ausschaltet.
Also wenn deine mythtv die Maschine selbständig nach der Wartezeit auschaltet kannst du diese Komment ignorieren. Aber z.B bei mir wenn ich eine Aufnahme definiere, muß ich bei idle warten bis mythtv mein Rechner ausschaltet erst dann wacht er auch auf. Wenn ich die Aufnahme definiere und selber meine Maschine ausschalte wird es auch nicht aufwachen...) |
|
joe70
|
Ich glaube bin der Sache einen ganz kleinen Schritt näher gekommen.
Folgendes habe ich nach dem Eintrag deiner empfohlenen setwakeuptime.log festgestellt:
- der Eigentümer der Datei ist root und nicht joe obwohl ich unter joe angemeldet bin!
- die Aufnahme befinden sich auch in diesem Ordner, alle sind vom root
- In der Prozessliste läuft mythtv unter root. Das kommt von dem Eintrag im Runlevel-Editor. Probeweise habe ich das automatische Laden von mythtv nun ausgeschaltet.
- wenn ich das backend manuell mit "mythbackend" starte läuft es natürlich unter joe. Wenn ich anschließend eine Aufnahme programmiere und die Kiste will runter fahren wird das root-PW verlangt! Nach der Eingabe fährt er runter. Die Logdatei ist nach dem Hochfahren immer noch leer!
Wie kann ich das verhindern? Ich denke das daran es liegen könnte.....(':roll:') |
|
Go to the original "wakealarm + acpi alarm" thread |