MythTVtalk.com - The MythTV forum
Hier trifft sich die Welt, um über MythTV zu sprechen!

Welcome on the MythTV users community forum archive,
9228 users already joined the helping and friendly MythTV community!
What are you waiting to be the next one?

Click HERE to view the official MythTV users community forum

Text-only version:
Go to the original Unterstützung gesucht thread.

< Click here to go to the MythTV Forum > 
Unterstützung gesucht
HAF-GT
Hallo,

ich habe eine mythTV-System seit ca. 3 Jahren und nutzte es gern bis der EPG-Grabber per TV-Total ausfiel.

Da ich nicht die Zeit und Lust habe mich in die Tiefen von Linux, mythtv und grabbern zu stürzen suche ich auf diesem Wege jemanden der mir bei der Reaktivierung des EPG und evtl. weiterer Dinge gegen einen entsprechenden finanziellen Ausgleich zur Seite steht.

Details per PM

Vielen Dank

HAF
Baumgaertner
Fehlerhafte oder fehlende EPG Daten scheinen seit einiger Zeit hier ein großes Thema zu sein. Viele MythTV-User frickelt daran. Von einigen ließt man, dass sie Erfolg hatten mit der Anpassung von Scripten andere VDR-Projekte.

Niemand der erfahrenen Anwender hat es aber bisher geschafft, mal eine brauchbare Lösung für alle zu liefern und ausreichend zu dokumentieren.

Es ist schon traurig, dass nur die MythTV halbwegs vollständig nutzen könn(t)en, die wirklich selbst programmieren.

Offenbar ist es wie in der Auto-Tuningszene. Wenn man etwas selber macht, beachte, dass es einmalig ist. Verrate nicht zuviel oder mache es möglichst exotisch, damit es andere nicht so leicht nachvollziehen können.

Mich wundert daher nicht, das MyhtTV auch zwei Jahre nach Beginn des Projekts noch immer ein Betaprojekt ist und es nicht bis zur Version 1.00 geschafft hat.

Für unserer "Maschener Linuxtage" im September 2007 will ich unter dem Thema MediaCenter Linux etwas vorzeigbares und vor allem brauchbares präsentieren.
Eigentlich hatte ich mir dazu MythTV ausgsucht, da VDR von Herrn Schmiedinger doch eher auf SAT (DVB-S) orientiert ist.

Mit MythTV habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass es ein Bastelprojekt bleiben wird, bei dem die erfolgreiche Funktion nur ein Nebeneffekt bleibt, der sich vielleicht irgendwann, nach vielen Tagen und Nächten des frickelns ergeben kann.

Sieht das jemand anders?

Gibt es gar Anwender, die etwas gut dokumentiertes veröffentlicht haben?

Schöne Grüße,

Andreas

URL:www.abcvideo.de
laga
Baumgaertner wrote: Fehlerhafte oder fehlende EPG Daten scheinen seit einiger Zeit hier ein großes Thema zu sein. Viele MythTV-User frickelt daran. Von einigen ließt man, dass sie Erfolg hatten mit der Anpassung von Scripten andere VDR-Projekte.

Niemand der erfahrenen Anwender hat es aber bisher geschafft, mal eine brauchbare Lösung für alle zu liefern und ausreichend zu dokumentieren.

Einen ähnlichen Beitrag deinerseits habe ich bereits hier beantwortet: URL:http://de.mythtvtalk.com/forum/viewtopic.php?p=7899#7899
Anstatt zu antworten und dich möglicherweise konstruktiv mit Vorschlägen einzubringen, argumentierst du an anderen Orten im Forum weiterhin genauso.

Quote:
Es ist schon traurig, dass nur die MythTV halbwegs vollständig nutzen könn(t)en, die wirklich selbst programmieren.

Das stimmt nicht.

Quote:
Mich wundert daher nicht, das MyhtTV auch zwei Jahre nach Beginn des Projekts noch immer ein Betaprojekt ist und es nicht bis zur Version 1.00 geschafft hat.

Die Versionsnummer ist Sache der Entwickler und sagt nicht zwingend etwas über die Qualität der Software aus. MythTV wird außerdem seit mehr als zwei Jahren entwickelt. Isaac Richards hat im April 2002 damit begonnen: URL:http://www.mythtv.org/modules.php?name=MythInfo

Quote:
Für unserer "Maschener Linuxtage" im September 2007 will ich unter dem Thema MediaCenter Linux etwas vorzeigbares und vor allem brauchbares präsentieren.

Ich finde es gut, dass du MythTV präsentieren willst. MythTV war auch schon auf dem Linuxtag 2006 und 2007 vertreten. 2006 gab es sogar im Fernsehen (3sat, glaube ich) einen kurzen Beitrag über MythTV - und das bestimmt nicht, weil MythTV nicht "vorzeigbar" oder nicht "brauchbar" wäre.

Quote:
Mit MythTV habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass es ein Bastelprojekt bleiben wird, bei dem die erfolgreiche Funktion nur ein Nebeneffekt bleibt, der sich vielleicht irgendwann, nach vielen Tagen und Nächten des frickelns ergeben kann.

Zugegeben: ich bastele gerne, und MythTV eignet sich sehr gut dafür. Andererseits ist es mittlerweile vergleichsweise einfach geworden, ein funktionierendes MythTV aufzusetzen, vor allem mit DVB. Analoges Fernsehen hat tatsächlich das Problem der mangelnden EPG-Daten, wofür es ebenfalls mehrere Lösungen gibt... aber das steht in dem anderen Thread, den ich oben verlinkt habe.

Es gibt genügend fertige MythTV-Distributionen, die einem zumindest die Installationsarbeit weitestgehend abnehmen: KnoppMyth, MythDora, Mythbuntu und sicherlich noch einige andere. Viele "Probleme mit MythTV" sind auch nicht ein Problem der Software selbst, sondern Probleme mit anderen Teilen des Betriebssystems oder Treibern (LIRC, TV-Karte).

Quote:
Gibt es gar Anwender, die etwas gut dokumentiertes veröffentlicht haben?

URL:http://www.mythtv.org
URL:http://wiki.mythtv.org
URL:http://www.mythwiki.de
URL:http://de.mythtvtalk.com/forum/
Dazu gibt's noch Artikel in Websites, in Zeitschriften und so weiter..

Wenn die Frage da nicht beantwortet wurde, gibt es immer noch Google. Voraussetzung ist nun mal, dass man sich zumindest ein bischen in die Materie einliest, bevor man komplexe Software wie MythTV installiert.

Ansonsten: hör bitte auf, die Anstrengungen derer, die ihre Freizeit damit verbringen, Leuten zu helfen oder Dokumentation zu schreiben, mit Füßen zu treten. Du bist herzlich eingeladen, mitzuhelfen und die Missstände zu beseitigen, die du siehst.

Schöne Grüße,

Michael
Hamsta
Baumgaertner wrote:
rumgemecker
vdr-werbung
eigenwerbung

Hallo Baumgaertner,

Ich kann nich programmieren, aber ich kann Pakete installieren und Anleitungen lesen.
Weg zu EPG-Daten:
DVB-Karte einbauen -> Linux booten(ich hab PCLinuxOS und Debian) -> Mythtv installieren (Paketmanger deiner Distro) -> mythtv-setup ausführen und Sender scannen -> myth-backend starten -> Stunde warten -> sich an einem (fast) vollständigen EPG erfreuen.
Sender die selbst kein EPG ausstrahlen(das vierte, musiksender) oder deren EPG hundsmiserabel ist(pro7/sat1) bekommen über das tv-prisma-script ihre daten. Wo man das findet und wie man das einsetzt(es gibt einen proxy) ist hier im Forum mehrfach erklärt worden.
Wenn Dir das zu schwierig ist, tuts mir leid (oder auch nicht).

Hamsta

Go to the original "Unterstützung gesucht" thread
Page 1 of 1
    < Click here to go to the MythTV Forum > 

phpBB Search Engine Indexer © phpRebel :: Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group