MythTVtalk.com - The MythTV forum
Hier trifft sich die Welt, um über MythTV zu sprechen!

Welcome on the MythTV users community forum archive,
9228 users already joined the helping and friendly MythTV community!
What are you waiting to be the next one?

Click HERE to view the official MythTV users community forum

Text-only version:
Go to the original Empfehlung für DVD-Brenner gesucht. thread.

< Click here to go to the MythTV Forum > 
Empfehlung für DVD-Brenner gesucht.
laga
Hi!

Ich werde mir wohl demnächst einen DVD-Brenner zulegen und brauche da ein paar Empfehlungen. Das Gerät soll sich sowohl gut beim Brennen von Video-DVDs (für meine Aufnahmen) als auch bei Daten-DVDs (für meine transkodierten Aufnahmen und/oder Backups) schlagen.

Toll wäre es, wenn der Brenner noch Dual-Layer unterstützt und halbwegs günstig ist. Wie ist denn momentan die Brennqualität mit den DL-Geräten bzw. deren Medien? Wenn die DL-Rohlinge zu teuer sind, kann ich es eigentlich auch bleiben lassen und mir ein herkömmliches Gerät zulegen.

Danke im Voraus,

Michael 'laga' Haas
mastercpp
Ich empfehle den LG GSA-4167B. Er kann neben DVD-ROM, CD-ROM, DVD-R, DVD-R DL, DVD-RW, DVD+R, DVD+R DL, DVD+RW, CD-R, CD-RW auch DVD-RAM und kostet nur 40 €. Was dir Brennqualität angeht ist man mit LG ziemlich gut beraten. DL-Medien sind auch nicht besonders teuer. Es gibt sie schon ab etwa 2-3 €.
Siehe auch:
- URL:http://geizhals.at/eu/a151926.html
- URL:http://geizhals.at/eu/a156457.html
laga
Hi,

und Danke für deine Antwort!

Den LG hatte ich auch schon im Auge, allerdings hat der im Test bei der C't eher schlecht abgeschnitten bei der Brennqualität. Hast du da andere Quellen?
maniacxs
Ich benutz hier den:

INQUIRY: [BENQ ][DVD DD DW1620 ][B7V9]

Läuft meiner meinung nach ganz gut, hatte jedoch schon mal ein Problem damit. Der Brenner wollte einfach nicht mehr brennen, CDs gingen noch problemlos. Der Brenner wurd beim Mädchenmarkt ausgetauscht, der neue geht wieder. Keine Ahnung was da war.

Ist nach ~100DVDs passiert.

gruß Lukas
Hamsta
HeiHo Laga,

ich habe mit einem LG-Brenner schlechte Erfahrungen gemacht. Die DVD sind nach ein paar Monaten nicht/kaum zu lesen. Ich habe deshalb einen zweiten Brenner(NEC) gekauft und der ist top. Meine persönlichen Erfahrungen decken sich also 100% mit dem letzten C't-Bericht zu dem Thema.

Model=HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B, FwRev=A104, <<--der schlechte

Model=_NEC DVD_RW ND-4550A, FwRev=1.06, <<--- der gute

Gruß Hamsta
mastercpp
laga wrote: Den LG hatte ich auch schon im Auge, allerdings hat der im Test bei der C't eher schlecht abgeschnitten bei der Brennqualität. Hast du da andere Quellen?
Nun, andere Quellen nicht, aber dafür meine eigenen Praxis-nahen Tests. Ich habe ein Vorgändermodell von diesem Brenner und ihn mit fast einem Dutzend verschiedener Medien getestet (u.a. Memorex, Intenso, Phillips, TDK) und bisser nie Probleme. Ich habe hier beschriebene DVD+Rs die teilweiste bis zu 1.5 Jahre alt sind und laasen sich immer noch überall (DVD-Brenner, DVD-Laufwerk [bei mir und Freunden], DVD-Player [ebenfalls]) noch wunderbar fehlerfrei lesen. Gleiches gilt für DVD-RAMs.
Deshalb kann ich auch den Test aus der c't nicht ganz nachvollziehen.

Hamsta wrote: ich habe mit einem LG-Brenner schlechte Erfahrungen gemacht. Die DVD sind nach ein paar Monaten nicht/kaum zu lesen.
Merkwürdig. Was für Medien hast du denn benutzt? Kein Brenner kommt mit allen Marken gleich gut klar.
jag712
Die dort sind sind schon ganz gut!
laga
jag712 wrote: Die dort sind sind schon ganz gut!

Äh, wo?

Willkommen im Forum!

Go to the original "Empfehlung für DVD-Brenner gesucht." thread
Page 1 of 1
    < Click here to go to the MythTV Forum > 

phpBB Search Engine Indexer © phpRebel :: Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group